• Clemens Binninger

Ehrenamtliche zu Besuch im Deutschen Bundestag

Zum letzten Mal in seiner Amtszeit hatte der Böblinger CDU-Bundestagsabgeordneten Clemens Binninger Anfang September engagierte Bürger aus dem Landkreis Böblingen in die Hauptstadt eingeladen. Unter anderem reisten Mitglieder des Turnvereins Altdorf e. V., des Hospizes Leonbergs sowie der Kulturvereine Leonberg nach Berlin. In den vergangenen 15 Jahren konnten auf Einladung des Böblinger Abgeordneten über 2.000 Ehrenamtliche aus dem Wahlkreis nach Berlin fahren.

Auf der vom Bundespresseamt organisierten, viertägigen Informationsfahrt besichtigte die Gruppe unter anderem die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR in Berlin-Hohenschönhausen sowie das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Zudem konnten die Ehrenamtlichen mehrere Informationsgespräche im Bundesministerium der Verteidigung, der Landesvertretung Baden-Württemberg sowie mit den Mitarbeitern des Böblinger Bundestagsabgeordneten führen.

Die Besichtigung der Kuppel des Reichstagsgebäudes, eine Spreerundfahrt sowie eine Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt rundeten das Programm der Gruppe ab.