• Clemens Binninger
  • Sabine Kurtz

Innovation als Qualitätsmerkmal

Sabine Kurtz MdL besuchte gemeinsam mit ihrem Bundestagskollegen Clemens Binninger MdB am vergangenen Donnerstag, 09.08.2012, den Industriedienstleister Silberform AG.

Innerhalb von 2 Jahren, nachdem Jürgen Müller zusammen mit Freunden rund sieben Millionen Euro in einen bankrotten einstigen Tagelöhner der Zuliefererbranche steckte, konnte der selbstbewusste und schnell wachsende Entwicklungsdienstleister für Mobilfragen aller Art die Mitarbeiterzahl von 44 auf 160 erhöhen. Den CDU-Abgeordneten schilderte der Silberform-Chef den schwierigen Start, denn keine Bank wollte einen Kredit geben. Nicht einmal ein Kopierer könne in der heutigen Zeit von Finanz- und Bankenkrise von einem Existenzgründer geleast werden, so Müller weiter. Das schockte die Abgeordneten, denn auch in den Genuss von Förderprogrammen für den Mittelstand kommt die Silberform AG nicht.

Der Erfolg des dynamischen Unternehmens ist umso beeindruckender: So schaffte es Müller innerhalb weniger Monate mit namhaften Autoherstellern wie Daimler, Porsche, BMW, VW, Audi oder Opel ins Geschäft zu kommen. Im kommenden Jahr möchte er erstmals schwarze Zahlen schreiben, denn bislang überstiegen die Ausgaben die Einnahmen. Langfristig soll das Unternehmen auf 500 Mitarbeiter wachsen.