• Paul Nemeth

Jugendlandtag: Nemeth trifft Schüler der Kaufmännischen Schule Böblingen

Sechs Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule Böblingen trafen sich anlässlich des Jugendlandtags mit ihrem Wahlkreisabgeordneten Paul Nemeth. Gemeinsam mit dem Lehrer Isaac González waren sie dazu in den Landtag nach Stuttgart gekommen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth freute sich außerordentlich, die Jugendlichen aus seiner Heimatstadt im Plenarsaal begrüßen zu dürfen und sich mit ihnen austauschen zu können. Den Schülerinnen und Schülern ging es dabei vor allem um die Bildungspolitik in Baden-Württemberg. Wichtig war ihnen beim Gedankenaustausch mit ihrem Landtagsabgeordneten aber auch das Zukunftsthema Digitalisierung.

Zum Jugendlandtag kam die Böblinger Delegation in Stuttgart mit jungen Menschen aus ganz Baden-Württemberg zusammen. Die Schülerinnen und Schüler debattierten untereinander und auch mit den Abgeordneten über Flüchtlingspolitik, Jugendpartizipation, Schulpolitik und Europa. Höhepunkt des Jugendlandtags waren zum einen die leidenschaftliche Rede des kalifornischen Gouverneurs Jerry Brown zum Klimaschutz und zum anderen die jugendpolitische Debatte, die die Jugendlichen live mitverfolgen konnten. Am Ende wurde eine gemeinsame Empfehlung von den Jugendlichen an den Landtag übermittelt. Unter dem Motto „Jugend hakt nach“ sollen sich die Jugendlichen im Herbst 2018 noch einmal im Landtag treffen und erfahren, wie ihre Ideen von den Politikerinnen und Politikern weiter verfolgt wurden.