• Paul Nemeth

Mobilität im 21. Jahrhundert - Der Weg ist die Zukunft

"Es ist nicht so schwer, sich eine Welt vorzustellen, in der all die neuen Formen der Mobilität zusammenwirken. Schwierig ist es aber, den Übergang in diese Zukunft zu gestalten. Das ist eine gewaltige Herausforderung, die es zwingend erforderlich macht, dass Staat, Politik und Wirtschaft intensiv zusammenarbeiten." Mit diesen Worten resümierte Paul Nehmet, Landtagsabgeordneter in Böblingen, die Erkenntnisse eines Hintergrundgespräches, das er kürzlich bei der Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW in Stuttgart führte. Sein Gesprächspartner war dabei der Geschäftsführer der e-mobil BW GmbH, Franz Loogen. Beeindruckt war Paul Nemeth vor allem von dem Cluster, das die Stuttgarter Landesagentur errichtet, um gemeinsam mit der Wirtschaft und den gesellschaftlichen Kräften alle Aspekte dieses Wandels fachlich und sachlich erkunden und gestalten zu können. "Die Art und Weise, wie hier die geistigen Kräfte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gebündelt werden, ist genau der richtige Weg.So können wir diese Transformation meistern."