Sprachförderung durch Musik - Sabine Kurtz besucht Musikschule Herrenberg

Herrenberg – Das Bildungspaket „Frühkindliche Bildung und Sprachförderung“, das die Landesregierung beschlossen hat, nahm die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz zum Anlass, die Musikschule Herrenberg zu besuchen. Sabine Kurtz würdigte die herausragenden Leistungen der Musikschule in musikalischer und sprachlicher Frühförderung im Rahmen des schon lange bestehenden Programms „Singen-Bewegen-Sprechen“ (SBS). Dieses Programm ist einzigartig in Deutschland und wird von musikpädagogischen Fachkräften in Herrenberg wie auch an anderen Musikschulen in Baden-Württemberg in enger Zusammenarbeit mit örtlichen Kindergärten und Kindertagesstätten umgesetzt.

Das Programm „Singen-Bewegen-Sprechen“ wird vom Land Baden-Württemberg geförderte und ist deutschlandweit einzigartig. Dabei arbeiten Musikpädagogische Fachkräfte der Schule eng mit Erziehern in lokalen Kindergärten und Kindertagesstätten zusammen, um die sprachliche und musikalische Frühförderung von Kindern ganzheitlich zu unterstützen. Sabine Kurtz betonte die Bedeutung der Sprachförderung als Grundlage für den Bildungserfolg von jungen Menschen und hob den Beitrag der Musikschulen zur frühen Bildung von Kindern anerkennend hervor.