Nachrichten

Kalender-Icon  

Worte zum Jahreswechsel 2024/2025 vom Vorsitzenden der Senioren Union Leonberg

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Seniorenunion Leonberg,
gestatten Sie mir auch dieses Jahr ein paar Anmerkungen zum Jahreswechsel.

Wir leben in schwierigen Zeiten, wie dem auch in diesem Jahr noch andauernden Verteidigungskrieg in der Ukraine und dem aufgezwungenen Krieg Israels gegen die Hamas, um erneut nur 2 der vielen aktuellen Konflikte zu nennen.
Die Nachkriegsordnung droht zu zerbrechen.  Demokratische Staaten sehen sich immer stärker werdenden Versuchen autoritärer Systeme gegenüber, ihren Einfluss weltweit zu verbreitern.
Bei unserem wichtigsten Verbündeten, den Vereinigten Staaten von Amerika, hat Donald Trump die Wahlen nicht nur bezüglich der Wahlmännerstimmen, sondern auch, was die absoluten Stimmen angeht, klar gewonnen. Sein Amtsantritt ist am 20. Januar 2025 und er kann mit einer Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus regieren. Eines seiner großen Ziele ist es, den Ukrainekrieg zu beenden. Wir können nur hoffen und beten, dass dieser Krieg mit einem Frieden, mit dem alle leben können, beendet werden kann.
Auch in den Israel aufgezwungenen, sich leider aktuell noch ausweitenden kriegerischen Verwicklungen hoffen und beten wir um eine Lösung, die allen Menschen in dieser Region Frieden und die Chance auf menschenwürdige Bedingungen bringt.
Wir haben es weiterhin mit einem Klimawandel zu tun, der die Existenz von uns allen bedroht. Lösungen gibt es noch wenige.
Im eigenen Land müssen wir mit politischen Entscheidungen der aktuellen Regierung leben, die viele von uns bis über die Belastungsgrenzen hinaus treffen. Die Ampelkoalition ist nun glücklicherweise zerbrochen und in etwa 2 Monaten werden Neuwahlen stattfinden. Wir hoffen auf eine Regierung, die die drängenden inneren Probleme ernst nimmt und dafür sorgt, dass die vielen Menschen, die sich in ihren eigenen Ängsten und Nöten nicht ernst genommen fühlen und die gefühlte Bevormundung nicht länger ertragen wollen, nicht weiterhin glauben, PROTEST wählen zu müssen.
Letztes Jahr habe ich geschrieben, dass aktuelle Umfragen deutlich zeigen, dass immer klarere Mehrheiten eine Änderung in der Regierungsverantwortung wünschen.
Das macht Hoffnung!
Diese Hoffnung kann nun bei den Neuwahlen in etwa 2 Monaten in Erfüllung gehen. Engagieren wir uns mit aller Kraft für diese neue Chance!
Für das Weihnachtsfest, die Feiertage und das neue Jahr wünsche ich Ihnen Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und Gottes Segen.
Malte Bauer

Zurück