• Paul Nemeth

Kommunale Stadtwerke leisten wichtigen Beitrag zur Energiewende - Landtagsabgeordneter Paul Nemeth tauscht sich mit Stadtwerken Sindelfingen aus

Der Böblinger CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth traf sich zum gegenseitigen Austausch über die Energiewende auf kommunaler Ebene mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen, Dr. Kar-Peter Hoffmann und dem Sprecher der Geschäftsleitung der Stadtwerke Schwäbisch Hall, Johannes van Bergen

Hoffmann und van Bergen betonten die wichtige Rolle der Stadtwerke im Bereich der Energieeffizienz. So sei das Fernwärmenetz der Stadtwerke Sindelfingen in den letzten Jahren beständig gewachsen. Durch die gemeinsame Fernwärmetransportgesellschaft mit Böblingen seien weitere Potenziale gehoben worden, die in den nächsten Jahren zum Wohl beider Städte ausgebaut werden könnten. Durch die Nutzung der Abwärme des Restmüllheizkraftwerks Böblingen und des Daimler Werks Sindelfingen könne den privaten und gewerblichen Kunden so kostengünstige und umweltfreundliche Wärme geliefert werden. Neben dem klassischen Stromgeschäft, bei dem sowohl die Stadtwerke Schwäbisch Hall als auch die Stadtwerke Sindelfingen über modernste und zukunftssichere Leitwarten zur intelligenten Steuerung der Netze verfügten, sei auch der Ausbau von digitalen Breitbandnetzen ein immer wichtigerer Geschäftsbereich für die Stadtwerke.
Paul Nemeth zog ein durchwegpositives Resümee: „Die Stadtwerke leisten mit ihrer kundennahen Arbeit vor Ort und zahlreichen innovativen Projekten auf kommunaler Ebene einen wichtigen Beitrag zur Energiewende“.