Logo des CDU Kreisverband Böblingen

Aktuelles

  • CDU Leonberg
  • Sabine Kurtz
  • Volker Kauder

Mit dem Bundestagsabgeordneten Volker Kauder zu Besuch im Seehaus Leonberg und bei der Hoffnungsträger Stiftung

Pressemitteilung vom 23. Februar 2021

„Früh morgens zu joggen fällt mir echt schwer“, erzählt der Seehausbewohner Emin, „aber durch das Zusammenleben mit meinen Hauseltern und deren Kindern habe ich einiges gelernt“. Im Seehaus Leonberg, dem Jugendstrafvollzug in freien Formen, werden junge Straffällige auf ein Leben ohne Straftaten vorbereitet. „Ich bin jedes Mal wieder beeindruckt, wie hier Jugendliche gefördert und gefordert werden“, sagt die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz. Gemeinsam mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Volker Kauder hat sie das Seehaus und die Hoffnungsträger Stiftung besucht.

Bei der Hoffnungsträger Stiftung leben einheimische Menschen zusammen mit geflüchteten Menschen, um ihnen so die Integration zu erleichtern. „Wir handeln auf der Grundlage christlicher Werte“, erklärt Tobias Merckle, der Leiter des Vereins Seehaus und Stifter der Hoffnungsträger. Jeder sei willkommen, auch wenn er eine andere Einstellung habe.

„Großartig, wie im Seehaus und bei den Hoffnungsträgern gearbeitet wird – jeder wird als Ebenbild Gottes angesehen, aber keiner muss deshalb konvertieren“, fasst Volker Kauder den Besuch zusammen. Sabine Kurtz will auch weiterhin beide Einrichtungen unterstützen.

Zum Seitenanfang