• CDU Rutesheim

Zweite Plogging-Aktion des Stadtverbands

Volle Müllbeutel bei der zweiten Plogging-Aktion des CDU-Stadtverbands Rutesheim

Für den 8. Oktober 2022 hatte der CDU-Stadtverband Rutesheim zum zweiten Mal zu einer Plogging-Aktion auf den Geh- und Feldwegen der Gemarkung eingeladen. Das Wort Plogging setzt sich aus "plocka" (schwedisch für "pflücken, aufheben") und Jogging zusammen.

Auch wenn wir schließlich nur zu fünft waren, so waren wir leider doch sehr erfolgreich: Nach nur anderthalb Stunden hatten wir mehrere große Müllsäcke gefüllt. Neben dem typischen Verpackungsmüll, der unachtsam in die Landschaft geworfen wird, waren es vor allem gebrauchte Masken, die wir auflasen. Auch einige schwere Glasflaschen und Scherben füllten unsere Beutel.

Arg sportlich muss man beim Plogging also gar nicht sein, denn zumindest in der näheren Umgebung des Stadtgebiets gibt es alle paar Meter etwas aufzuheben. Viel sportlicher als wir waren sieben Jugendliche an der Pumptrack-Bahn, die uns – nach dem sie unserer Aktion um die Bahn herum (Fotos 2 und 3 und hinterher Foto 4) etwas verunsichert zugesehen hatten – zum Abschluss noch eine klasse Vorführung ihrer Künste gaben.